Sonntag, 28. November 2021

Wacholderpatt Börger - Emsland



Anfang Oktober 2021 erkundeten wir den Wacholderpatt rund um die emsländische Gemeinde Börger. 

Der Weg führt über naturbelassene Pfade, über Heideflächen, durch den Wacholderhain und Waldgebiete überwiegend im nördlichen Teil der Ortschaft. 

Wir waren an einem Sonntag vor Ort. Erst im Nachhinein haben wir festgestellt, dass der Weg nur von Freitag 14.00 Uhr bis Sonntag begehbar ist. Ein Teil des Weges führt durch das Gelände des militärischen Schießplatzes der Wehrtechnischen Dienststelle für Waffen und Munition. Bei einem Betreten außerhalb der freigegebenen Zeiten besteht Lebensgefahr.

Doch nun zu den Impressionen des Weges:




Schafstall am Wacholderhain

Wir beginnen unsere Wanderung am Schafstall , der an den Wacholderhain grenzt. Der Einstieg ist leicht zu finden. An der L 62 zwischen Neubörger und Börger befindet sich kurz vor der Gemeinde Börger ein entsprechendes Hinweisschild.

Schafstall




Teil des Weges vom Schafstall Richtung Wacholderhain


Wir haben auf dieser Wanderung unseren Hund dabei gehabt. Die Strecke eignet sich gut für einen Ausflug mit Hund. 


Wacholderhain


der Bereich ist eingezäunt


Ziegen sorgen hier für die Pflege


In früheren Zeiten lebten die Menschen auf dem Hümmling unter anderem von der Schaf- und Ziegenhaltung. Diese Tiere fraßen die jungen Pflanzentriebe und Rinden der dort wachsenden Bäume und Sträucher. Nur die Heide und die Wacholderbüsche rührten sie nicht an, so dass sich diese Landschaft entwickeln konnte.



  Mooskugel



Herbstzeit ist Pilzsaison



ein weiteres Exemplar



Höhle am Weg



Rastplatz am Weg?



Entdeckung - ???





sogar an den Bäumen finden sich Pilze

Nach ca. 2 1/2 Stunden stehen wir wieder an unserem Auto. Eine ca. 10 km lange Wanderung, die uns viel Spaß gemacht hat, ist leider zu Ende. Langsam wird es dunkler. In einer halben Stunde hätten wir die Beschilderung nicht mehr gefunden.

Es wäre sicherlich interessant, diesen Weg nochmals zu anderen Jahreszeiten zu begehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen