Sonntag, 21. August 2016

Wilhelmshaven - Fotos Störtebeker Weg



Störtebeker Weg - Wilhelmshaven


Hier nun die versprochenen Fotos vom Ende des Störtebeker Weges in Wilhelmshaven. Den kompletten Weg bin ich im April diesen Jahres gegangen. ( Fotos auf diesem Blog im Monat April )





Bei mäßig warmem Wetter ging es Ende Juli mit der Bahn nach Wilhelmshaven. Nach dem Verlassen des Bahnhofsgebäudes stand ich schnell wieder im Hafengebiet auf dem Störtebeker Weg. Bis hierhin sind es nur einige hundert Meter. Neben dem Störtebeker Weg verläuft hier auch der Jadeweg. In diesem Zusammenhang möchte ich auf den Wiehengebirgsverband Weser-Ems e.V. hinweisen, der diese und viele andere Wanderwege in Niedersachsen betreut.



Wunderschöner Fußweg Richtung Kaiser-Wilhelm-Brücke

Hotel am anderen Ufer

Dunkle Wolken sind bereits wieder im Anmarsch. Wer dort oben ein Zimmer bewohnt, kann es auch bei Sturm und Regen aushalten.


Das Schiff der Marinekameradschaft Wilhelmshaven von 1894 e.V.
Dieses Schiff lag direkt auf unserem Weg. Es scheint das "Vereinslokal" der Marinekameradschaft zu sein.
Wenn ich von uns spreche, so muss ich ergänzen, dass ich auf dieser Tagestour von Christa und Julia begleitet wurde.

Exklusives Wohnen in Wilhelmshaven am Wanderweg

Restaurant und Yachthafen auf der anderen Seite
Etwas stürmisch zeigt sich nun das Hafengebiet. Hoffentlich bleibt es noch ein wenig trocken. Obwohl, Regenjacken haben wir dabei !!!





Schöne ältere Schiffe sind im Hafen zu bestaunen. Im Hintergrund erkennbar ist die Kaiser-Wilhelm-Brücke.
Kaiser-Wilhelm-Brücke
Hier ist sie nun: die berühmte Kaiser-Wilhelm-Brücke von Wilhelmshaven. Wer es noch nicht wusste, die Stadt hat ihren Namen dem deutschen Kaiser Wilhelm I zu verdanken. Die nur einspurige Brücke ist im Dunkeln aufgrund eines Beleuchtungssystems von weitem sichtbar. Es bietet sich dabei ein sehr ansprechendes Bild, welches ich bereits bewundern durfte.

Museumskriegsschiff der Marine
 Für Besucher der Stadt, die Zeit mitbringen, lohnt sich auf jeden Fall ein Besuch des Marinemuseums, zu dem auch das Museumskriegsschiff gehört.


Blick von der Kaiser-Wilhelm-Brücke zum Südstrand
Yachthafen und Hotelanlage von der Kaiser-Wilhelm-Brücke aus
 Nachdem wir die Kaiser-Wilhelm-Brücke passiert haben, sind wir am Südstrand, etwas vom Störtebeker Weg entfernt. Aber es lohnt sich, diesen Teil von Wilhelmshaven zu besuchen.


Die Strandkörbe sind leer
Es hat angefangen leicht zu regnen, so dass der Südstrand wie leer gefegt ist. Und das mitten im Sommer.

Südstrandpromenade bei Regen und Wind
 Bei schönerem Wetter kann man an der Südstrandpromenade bei einem Kaffee ( oder etwas Ähnlichem ) wunderbar die Aussicht genießen.
Aquarium Wilhelmshaven
Aufgrund des schlechten Wetters haben wir uns entschlossen, dem Aquarium einen Besuch abzustatten. Auch dieser hat sich gelohnt.

Am Anleger für die Hafenrundfahrt
Die Hafenrundfahrt wurde verschoben. Wind und Regen wurden immer stärker. Ich hätte sie gerne gemacht. Aber wie sagt man so schön: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen