Donnerstag, 21. April 2016

Störtebeker Weg von Camper (Dyksterhus) nach Norddeich 4. Etappe

Das sehe ich heute Morgen als erstes, als ich den Deich betrete um meine Tageswanderung zu beginnen   DAS MEER

Der Störtebeker Weg verläuft entweder ober auf dem Deich oder der Straße vor dem Deich. Ich möchte so viel wie möglich vom Wasser sehen und laufe meistens oben auf der Deichkrone.  Obwohl das Wetter gut ist, weht der Wind ganz schön kalt vom Wasser herüber und ich beginne leicht zu frieren. Da hilft nur Bewegung.

Kilometerweit geht es heute auf dem Deich daher.


                                                   Das Land hinter dem Deich.




                                       Abermals begleiten die Schafherden mich.




Blühendes Rapsfeld hinter dem Deich und ganz winzig der Pilsumer Kirchturm. In Pilsum soll es schöne kleine Künstlercafes geben. Doch zu Fuß ist der Abstecher heute zu weit.

 Bald erblicke ich ein anderes Wahrzeichen von Pilsum, den berühmten Leuchtturm.


                           Berühmt wurde er durch einen Film mit Otto  Walkes.





Am Fuße des Leuchtturmes steht ein Fischimbiss. Aber leider bleibt er geschlossen. Dabei hatte ich mich so auf Fischbrötchen und Kaffee gefreut. Heute Morgen gab es nur Wasser und Müsliriegel. In den Trekkinghütten muss man sich selbst versorgen.

Bis Greetsiel sind es nur noch ca. 3,5 km. Dort gibt es dann eine Mittagspause.



Das Landschaftsbild hinter dem Deich ändert sich ein wenig. Große Schilffelder erstrecken sich entlang der Deichstraße.



Immer wieder trifft man auf Hinweistafeln zum Naturschutzgebiet.


Ich erreiche meine  heutige Zwischenetappe Greetsiel. Ein sehr schönes, idyllisches Dorf.

Einige Bilder aus Greetsiel.






Hier  beende ich heute meinen  Bericht. Teil 2 der Etappe 4 von Greetsiel nach Norddeich folgt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen