Sonntag, 7. Mai 2017

Jakobsweg 2017 - 01.Mai - 07.Mai

Nach einigen Wochen Vorbereitung und viel Literaturstudium kann ich endlich loslaufen. Auf dem Emsradweg geht es heute die ersten Kilometer bis zum Vitushaus Lathen. Gott sei Dank ist es trocken und die Temperaturen sind wanderfreundlich. Es ist noch nicht viel los an der Ems. Erst ab Mittag kommen die Maiwanderer und -Radfahrer.
Nach ca. 20 km komme ich doch ganz schön geschafft beim Vitushaus in Lathen an, wo Frau Thünemann, die  Vorsitzende des Kirchenvorstandes mich sehr herzlich empfängt und mir den Raum zeigt, in dem ich übernachten kann. Schon um 20.30 Uhr liege ich auf meiner Luftmatratze und bin im Land der Träume.
Der dritte Spruch auf den Hölzern passt:
Wohin du auch gehst, geh mit deinem ganzen Herzen ( Konfuzius )

                                                     Mein Bett im Vitushaus

In den nächsten Tagen geht es weiter über Meppen und Lingen nach Emsbüren. An beiden Orten kann ich bei sehr lieben Menschen übernachten, die mir jeweils ihr Gästezimmer zur Verfügung stellen.


Ka

Dortmund-Ems-Kanal Radweg zwischen Meppen und Lingen

In Lingen habe ich erst mal genügend gerade Asphaltwege abgelaufen. 
Übrigens habe ich vom Pfarramt in Lathen und im Kreishaus in Meppen meine ersten Stempel auf dem Weg erhalten. 
Von Lingen bis Zum Alten Fährhaus an der Ems, einige Kilometer vor Emsbüren war der Weg dann wieder abwechslungsreicher. 


Schleuse Gleesen hinter Lingen 
Eigentlich wollte ich beim Alten Fährhaus im Heuhotel Übernachten, doch das wird nur an Gruppen vermietet. Zimmer gibt es auch nicht mehr und da stehe ich nun. Noch mehr Kilometer kommen nicht in Frage. " Was ist mit dem Zeltplatz?" entfährt es mir. Kein Problem - ich kann dort in einer windgeschützten Ecke mein Zelt aufbauen. Gesagt, getan und schon habe ich mich drinnen ausgebreitet. Nach einiger Zeit bemerke ich, wie schnell es abkühlt und immer windiger wird. 

Ich kann mich abends noch bei einem netten Ehepaar im Vorzelt ihres Wohnwagens aufwärmen und sie geben mir noch eine Wolldecke für die Nacht mit. Doch diese wird sehr ungemütlich, obwohl ich eigentlich gerne im Zelt schlafe. Immer wieder werde ich wach, weil mir zu kalt ist und ich hoffe inständige, dass mein Zelt nicht abhebt. Zu guter Letzt hat es auch noch angefangen zu regnen. 

Um sechs Uhr morgens reicht es mit. Ich stehe auf, stopfe meine Sachen in den Rucksack, baue das nasse Zelt ab, verstaue auch dieses, bringe noch die Decke zurück und wandere um sieben Uhr gen Emsbüren. Dort finde ich eine. Combimarkt mit Café- in den nächsten zwei Stunden bewege ich mich dort nicht mehr weg. Bis nach Salzbergen zu meiner nächsten Station ist es nicht mehr so weit und ich weiß, dass ich dort schon freundlich erwartet werde und auch mein Zelt trocknen kann 

Beim Pfarrer in Emsbüren bekomme ich meinen 3. Stempel. Er lädt mich sogar noch zum Mittagessen ein, was ich leider ablehnen muss, da ich im Café reichlich gegessen habe. Sein Tip: zukünftig erst in den Pfarrämtern fragen. 

Nach einer schönen Wanderung an der Ems bin ich nach etwa drei Stunden in Salzbergen, wo Birgit mich herzlich empfängt. Es wird ein interessanter Nachmittag. Ihre Freundin kommt noch hinzu, bei der ich die Nacht verbringen kann. Nach einem kurzfristigen Anruf von mir war das alles schnell organisiert worden. Ich bin begeistert und dankbar. 

Emsradwegmarkierung ab Greven

Ab Greven ändert sich die Markierung Die Strecke von Salzbergen bis Greven habe ich mit der Westfalen Bahn überbrückt, da es dort keine günstigen , akzeptablen Übernachtungsmöglichkeiten gab. Ich kann zum ersten Mal meine dicke Fliesjacke ausziehen. Bislang hat das Wetter mitgespielt. Gut, dass ich heute nur bis Gelmer muss. Auch dort werde ich wieder sehr herzlich empfangen. Meine Gastgeber nehmen mich abends sogar mit zu einer Geburtstagsparty, zu der sie eingeladen sind.Am Sonntagmorgen gibt es noch ein ausgezeichnetes Frühstück. beide begleiten mich ein Stück und ich entdecke mein erstes Jakobswegzeichen. Jetzt bin ich auf dem ersten Jakobsweg angekommen. 

2 Kommentare:

  1. Ich wünsche dir weiter viel erfolg auf deiner tour und blasen freie Füsse

    AntwortenLöschen
  2. Wir wünschen Dir auch weiterhin viel Spass und ganz viel Glück mit dem Wetter!! GlG Rainer und Ilona und natürlich Corry ;)

    AntwortenLöschen