Samstag, 13. Mai 2017



Jakobsweg 2017 - 9. /10. Mai

Nach 8 Stunden Schlaf kann es heute wieder losgehen. Beim Frühstück in der Küche von Herrn und Frau Tillmann werde ich auf wunderschöne Holzarbeiten aufmerksam. Besonders gut gefällt mir ein Engel.


Engel von Herrn Tillmann - 02508/8206

Halbwegs bestelle ich für Novemer / Dezember bereits eine Figur. Wir werden Kontakt aufnehmen und ich kann bei Abholung wieder in meinem Pilgerzimmer schlafen. Darauf freue ich mich jetzt schon.

Als ich nach einigen Stunden Wanderung auf einer Bank gegenüber einem Wegekreuz mit Muschel raste, lädt mich spontan der Junior des dazugehörigen Hofes ein, eine Flasche Wasser abzuholen.
Als ich das Angebot annehme, platze ich doch tatsächlich in eine Geburtstagsgesellschaft hinein. Die Jubilarin ( sie wird heute 85 Jahre alt ) und ihre Gäste grüßen mit Sektgläsern. Schnell gratuliere ich noch und werde dann in die Küche geführt. Neben der versprochenen Flasche Wasser gibt es noch Vanillepudding mit selbstgemachte Erdbeermarmelade - lecker!!!

Man empfiehlt mir einen Abstecher zum Wasserschloss Itlingen. Dort betreibt der Enkel des Grafen Staufenberg ein Gestüt. Statt den Weg dorthin zu nehmen, verlaufe ich mich, stapfe quer durch einen Wald und finde mein Ziel auch.

Durch die Felder hindurch marschierend erreiche ich Herne und übernachte wieder bei Lieben Gastgebern, die Matthias mir vermittelt hat.


                                                Das heutige Schloss Itlingrn, um 1650 erbaut

Am nächsten Tag sehe ich auf meinem Weg bestimmt mehr als 100 Pferde auf den Weiden neben denp Straßen, ein unbeschreibliches Bild für einen Pferdefreund wie mich.

Kurz vor Werne, am höchsten Punkt des Ortes raste ich. Hier überholt mich der erste Mitpilger auf meiner Wanderung - Thomas. Wir werden uns noch wiedersehen. Einige Meter weiter am Weg steht eine riesige Jakobsstatue und auch ein Pilgerstempel kann hier entgegen genommen werden. Als ich die Figur betrachte, kommt eine Herr mit grauem zu einem Pferdeschwanz zusammen gebundenem Haar freudestrahlend aus dem Haus. Es ist der Künstler, der die Figur erschaffen und auch die Stempelstelle eingerichtet hat.



Ich mit Pilgerpass ( Werne )

Der Künstler mit seiner Figur

Heute übernachte ich in der Jugendherberge am Cappenberger See. Da die Rezeption nur bis 15 Uhr geöffnet hat, muss ich richtig Gas geben. An einer Stelle ist der Weg so schlecht ausgezeichnet, dass ich vor einem Wald stehe, in den nur ein schmaler überwachsener Pfad hinein führt. Nein, ich gehe nicht zurück ! Das wären zusätzlich weitere 2km. Also hinein in den Wald, die ungefähre Richtig weiß ich ja. Nach ca. 5 Minuten stehe ich doch tatsächlich auf dem Pilgerweg, wie das Zeichen am Baum verkündet. Jetzt aber schnell voran. Kurz vor dem Cappenberger Schloss ( ein Besuch würde sich lohnen ) rufe ich noch einmal in der Jugendherberge an um meine baldige Ankunft anzukündigen.       

Fast pünktlich um 15 Uhr stehe ich an der Anmeldung. Geschafft, nach dem strammen Fußmarsch mit 12 - 13 kg Gepäck bin ich fix und fertig und froh, in mein Zimmer zu kommen ( so manch einer wird sich sicherlich noch an seine Bundeswehrzeit erinnern ). 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen